Sunday, October 02, 2011

Crazy, Sexy, Cool (in German)


By: Ben Dominik
For: ?
Date: August, 2009

Vielleicht ist es ein Zufall, dass der Spinnerette Bandbus genau hinter der fliegenden Bar eines hiesigen Kräuter-Schnaps Herstellers geparkt ist. Auf jeden Fall erinnert es mich daran, das Brody Dalle als Distillers Frontfrau der Ruf vorauseilte, ordentlich trinkfest zu sein. So ändern sich die Zeiten. Jetzt spaziert Frau Dalle mit ihrer Tochter an der Hand zwischen den Nightlinern beim Highfield entlang und genießt die warme August Sonne. Ihren Mann, Josh Homme, seines Zeichens Frontmann der Queens Of The Stone Age, hat sie zuhause gelassen. Man muss die drei aber auch gar nicht zusammen sehen, um sich vorstellen zu können, dass in dieser Familie immer noch eine Menge Rock'n'Roll brodelt. Musikalisch schlägt Brody Dalle jetzt allerdings in die Pop-Kerbe. Was sich mit der ersten EP abzeichnete, ist mit dem offiziellen Spinnerette Debüt nun Gewissheit. 13 Songs. Das Machwerk einer Supergroup. Namentlich: Brody Dalle, Alain Johannes (Eleven, Quotsa), Tony Bevilacqua (Distillers) und Jack Irons (Red Hot Chili Peppers, Eleven) Musikalisch: Mehr Melodie. Eingängige Gitarrenparts. Eine Extra-Kugel Pop. Das Ganze durchdrungen von Dalles stimmlicher Schnoddrigkeit. Zusammengefasst: Obwohl die Platte insgesamt ein Wechselbad aus starken und schwachen Songs darstellt, zeigen gerade die ersten drei Singles 'Ghetto Love', 'Baptized by Fire' und 'Sex Bomb', dass man es hier mit einer sauguten Band zu tun hat, die allenfalls noch etwas Zeit braucht um zu hundert Prozent ihren eigenen Sound zu finden. Oder mit den Worten von Brody Dalle: Gefällt es dir nicht, kannst du ja einfach gehen.“ Unser Chefreporter Ben Dominik traf Brody und Tony im hinteren Teil des Bandbusses, um mit ihnen ein kurzes Gespräch über I-Tunes, Live Nation und vom Glauben abgefallene Fans zu führen.
 
TFRB: Beschreibe Spinnerette bitte in drei Worten.

Tony: Crazy, Sexy, Cool

Brody: (lacht laut) Das kann ich nicht übertreffen. Ich versuche es auch gar nicht.

Tony: OK. Ich sage es ist eine Mischung aus Britney, Beyonce und Shakira.
 
Brody: (lacht laut)

TFRB: Klingt gut. Trotzdem brauche ich jetzt auch noch Spinnerette in drei Worten von Brody Dalle.

Brody: Ich schließe mich Tony‘s letztem Vergleich an.

TFRB: OK. Eine Frage zum Album. Wie viele Songs haben es letztendlich nicht mit auf die Platte geschafft?

Tony und Brody reagieren nicht, sondern erfinden erstmal für ein paar Minuten immer neue Vergleichs-Dreigestirne. Leider sind die so genuschelt, dass sie hier nicht wiedergegeben werden können. Irgendwann bemerken sie den Interviewer wieder, entschuldigen sich und versuchen dem Gespräch wieder zu folgen. 

Brody: Was war noch mal die Frage?

TFRB: Wieviele Tracks haben es nicht aufs Album geschafft?

Tony: Es gibt tatsächlich ein paar Stücke, die es nicht auf die Platte geschafft haben. Zwei Songs, die ich wirklich gern mit auf der Platte gehabt hätte, aber vielleicht schaffen sie es ja auf die nächste Platte.

Brody: Ja, ich denke, sie schaffen es auf die nächste Platte.

TFRB: Wie hoch war die Nervosität vor der Veröffentlichung von 'Ghetto Love', der ersten EP? Hattet ihr Angst, die Punkrock Kids würden euch aus dem Dorf jagen?

Brody: Nein, nicht wirklich. Ich war mir bewusst, dass es Leute geben wird, die die Platte nicht mögen werden. Darum geht es aber nicht. Tony, Alan und ich müssen die Songs mögen. Nur darauf kommt es an. Das ist die Musik die wir machen wollen. Wenn sie dir gefällt, dann ist das schön. Gefällt es dir nicht, kannst du ja einfach gehen. Irgendwo hin, wo es etwas gibt, dass dich zufrieden stellt. Kein Problem.

- Gefällt es dir nicht, kannst du ja einfach gehen -

Tony: Die Leute reden viel über Musik, die ihnen nicht gefällt. So nach dem Motto: „Hey, I fuckin hate that band." An deren Stelle würde ich meine Energie lieber an Bands verschwenden, die mir gefallen. Es gibt tonnenweise Musik, die ich hasse. Aber damit beschäftige ich mich nicht. Ich verwende meine Energie um coole Bands zu entdecken.

TFRB: Woher kommt eigentlich der Name Spinnerette?

Brody: Spinnen haben einen Körperteil, der nennt sich 'Spinnerette'. Damit spinnen sie ihre Netze. Außerdem mag ich Spinnen.

TFRB: Das ist alles? Klingt einfach. Ist es nicht auch Programm, das der Name ein wenig nach einer Band aus den Sechzigern klingt.

Brody: Ja, ich muss zugeben, das Ganze hat auch einen kleinen 'Girl-Group-Touch'. Ein Grund, warum ich die Band nicht The Spinnerette genannt habe.

Tony: Es gibt einfach schon zu viele 'The' Bands.

Brody:  In diesem Wust wollten wir uns nicht verlieren.

TFRB: Wenn du die Anfangszeit der Distillers mit heute vergleichst. Was nervt am meisten?

- Es gibt keine richtige Musikerschaft mehr -

Tony: Es gibt keine richtige Musikerschaft mehr. Wenn man sich Bands aus den Siebzigern und frühen Achtzigern ansieht, dann waren das alles manische Musiker. Das ist heute anders. Zwar gibt es auch in jungen Bands sicher noch gute Musiker, aber irgendwie fehlt mir bei alledem die Kreativität. Ich habe mir gestern Faith No More angesehen. Mir ist es egal, ob jemand sie jetzt mag oder nicht. Auf alle Fälle sind das höchst kreative Musiker die einen eigenen, interessanten Sound abliefern. Heutzutage gibt es doch nur noch aufpolierte Sechziger, Siebziger und natürlich Punk-Geschichten. Alles ist ein riesengroßer Aufguss. Ich habe schon ewig keinen neue Band mehr gehört, die mich richtig in Wallung brachte. Sogar gute Bands die mir gefallen schaffen das nicht mehr. Ich kann feststellen, dass sie ihren Job gut machen, Songs die ich so noch nie gehört habe, liefern sie aber trotzdem nicht.

TFRB: Es gibt ja die Theorie, dass sich das Auftauchen verschiedener Musikstile zyklisch bewegt.

Brody: Ich glaube schon, das das Ganze zyklisch verläuft. Dinge kommen wieder. Meistens natürlich verändert, als eine Art Musik-Hybrid. Momentan ist es ja wohl das große Achtziger-Revival, oder?

Tony: Vielleicht bin ich auch einfach zu alt, aber da draußen gibt es nichts Neues, dass mich ausflippen lässt.

TFRB: Habt ihr die Zusammenarbeit mit Topspin-Media daher auch als bewusste Alternative zu i-Tunes gewählt. 

Brody: Genau. Uns geht es darum, die Musik direkt an die Fans verkaufen zu können, ohne gleichzeitig mit einem großen Konglomerat wie i-Tunes zu tun haben zu müssen. Da stimmt die Kräfteverteilung wieder. i-Tunes ist ein Monster.

Tony: Alles ist so einfach. Du hast deinen Mac, gehst in den Shop und ziehst dir deinen Song. Es ist verrückt, aber ich glaube in fünf oder zehn Jahren ist Apple noch mal um ein Vielfaches gewachsen. Sie werden ein eigenes Filmstudio betreiben und wahrscheinlich auch eine Plattenfirma. Wahrscheinlich werden sie den ganzen Medienbereich abdecken. Das wird unfassbar groß.

Brody: Schau dir nur mal 'Live Nation' an. Das ist doch entsetzlich.

Tony: Wir haben kürzlich eine Show im 'Troubadour' in Los Angeles gespielt. Die zusätzlichen Gebühren zum normalen Ticket-Preis betrugen 15 Dollar. Das ist doch unfassbar.

Brody: Widerlich. Dem Künstler nützt das mit Sicherheit nicht.

- Fuck You, zu eurem Konzert komme ich natürlich nicht-

Tony: Sogar von Freunden konnte ich mir anhören: "Fuck You. Zu eurem Konzert komme ich natürlich nicht." Die hatten natürlich keine Lust, 38 Dollar zu bezahlen, nur um uns auf der Bühne zu sehen.

TFRB: In 'Ghetto Love' heißt es 'I will never leave...". In 'All Babes Are Wolves' hingegen fällt der Satz 'Give Me Back The Keys'. Hältst du es textlich eher mit der Sonnen-, oder der Schattenseite des Lebens?

Brody: Normalerweise schreibe ich über Dinge, die gerade erst passiert sind. Ganz einfach, weil ich so einen Bezug herstellen kann. Natürlich geht es auch darum, schlechte Zeiten zu verarbeiten und zu kanalisieren. Ich glaube, meine Texte sind da immer sehr eindeutig.

TFRB: Wo wurde eigentlich das Video zu 'Baptized by Fire' gedreht?

Brody: Das war in England. Beim Dreh war es scheißkalt. Ein wunderschönes Video.
TFRB: Ich hoffe du erlaubst mir eine private Frage. Ich habe dich gerade vorhin mit deiner Tochter zwischen den Bussen umherspazieren gesehen. Du bist seit drei Jahren Mutter, hast ein bezauberndes Kind. Inwiefern hat das deinen Lebenstil verändert.?

-Momentan bin ich einfach nur glücklich-

Brody: Das kann ich nicht sagen. Gerade ist es sehr einfach für mich, da ich sie mit auf Tour habe. Wenn ich von ihr weg bin, ist es schwer. Momentan bin ich aber einfach nur glücklich.

Tony zeigt aus dem Fenster auf die fliegende Jägermeister-Bar.

Tony: Vielleicht sollten wir sie da mal mit hochnehmen. Das würde ihr sicher Spaß machen.

Brody: (Gibt einen lauten, immitierten Kinderschrei von sich) Und dann bekommet sie einen Schnaps.

TFRB: So, jetzt bräuchte ich noch jeweils die 'All time top three artists'. No matter if dead or alive.

Brody: Rocky Erikson, Nirvana, ...das ist echt schwer.

Tony: Keine leichte Aufgabe. Da muss ich mir mal kurz meine I-Tunes Liste vor Augen führen.

- Fuck! -

Brody: Roky Erikson, Nirvana, und....Fuck!

Tony: Ich würde sagen...

Brody: ...Howlin'  Wolf

Tony: ...Nirvana, Sonic Youth und PJ Harvey

TFRB: Vielen Dank für das Gespräch.